8. Kurzfilmwanderung im Erfurter Steiger

256

Unter dem Motto „In der Schwebe.“ findet am 21.12.2023 die Kurzfilmwanderung im Erfurter Steiger wieder ganz analog und in Präsenz zum Mitlaufen statt. Der kürzeste Tag des Jahres wird zum Kurzfilmtag. 17 Uhr geht es am Stern (Sternstraße) los.

Auf der nun wieder echten Wanderung im Steiger werden verschiedene Kurzfilme, mal ernst, mal komisch, mal ganz abgedreht, aber immer mit Anlehnungen an die Natur oder die Nachhaltigkeit gezeigt. Die Organisatoren haben aus dem reichhaltigen Programmangebot der AG Kurzfilm zum deutschlandweiten Kurzfilmtag Filme ausgewählt, die eine breite Palette bedienen. Am Anfang werden vor allem Filme für Kinder gezeigt, später wird es durchaus nachdenklicher – aber ohne erhobenen Zeigefinger. Jeder kann die Filme für sich und das eigene Handeln und die persönlichen Lebensumstände interpretieren. Neben Natur- und Umweltthemen wird auch das gemeinsame Zusammenleben in unserer Gesellschaft thematisiert. Auch das steht für eine nachhaltige Entwicklung.

Einblicke in eine vergangene Kurzfilmwanderung im Erfurter Steiger.
Foto: Fuchsfarm e.V.

Försterin Uta Krispin erläutert nebenbei die spärlich beleuchteten Waldbilder und berichtet Spannendes aus dem Steiger. Getreu dem Motto können die Zuschauer:innen immer mal wieder sagen „Ich bin in ‚In der Schwebe‘“. Ob man nach dem Filmgenuss und beim Spaziergang durch den nächtlichen Wald wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommt – da fallen die Antworten sicher durchaus unterschiedlich aus. Das Ziel der Wanderung ist der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm, wo es nach dem finalen Film ein Wintersonnenwendfeuer, wärmende Getränke und ein heißes Süppchen gibt. Zwischendurch gibt es bereits Glühwein aus dem Bollerwagen.

Ziel ist es, den Wald mit anderen Augen zu sehen, zu spüren in der Dunkelheit, einmal innezuhalten zum Ende des Jahres – aber auch gemeinsam einen entspannten Abend zu verbringen. Eingeladen wird zu dieser ungewöhnlichen Veranstaltung, die den Wald in einem ganz anderen Licht zeigt, von der Spaziergangswissenschaft Erfurt, dem Erfurter Fuchsfarm e.V. und ThüringenForst.

8. Kurzfilmwanderung im Erfurter Steiger: am 21.12.2023 ab 17 Uhr am Stern (Sternstraße). Die Wanderung dauert insgesamt etwa 3 h. Die Teilnahme ist frei!