Der Leipziger Band Hotel Rimini ist mit ihrer zweiten Platte ein exzellentes Album gelungen. Auf Tour kommen sie auch in Erfurt vorbei.
Eigentlich lässt sich bei Hotel Rimini gar nicht so genau sagen, mit welchem Genre man es bei dieser außergewöhnlichen Band und ihrer neuen Platte zu tun hat. Chanson-Pop, Rock, Kammermusik, Indie, Jazz, ein Soundtrack zu einem unveröffentlichten Film Noir? Die Schublade klemmt und lässt sich auch nach mehrfachem Rütteln nicht öffnen.

Foto: Alexander Graeff
War der Blick auf ihrem Vorgänger-Album vor allem nach innen gerichtet, so geht es dieses Mal nach draußen, hinaus in eine abwechslungsreiche Landschaft. Die Texte erzählen in poetischen Sprachbildern von Alltäglichem und Ungewöhnlichem. Die Musik von Hotel Rimini – bestehend aus E-Gitarre, Kontrabass, Cello, Violine, Schlagzeug und Tasteninstrumenten – entfaltet sowohl auf Platte als auch live eine ganz eigene Sogwirkung.
Support gibt es von der Singer/Songwriterin Marlena Käthe.
Hotel Rimini: am 08. November 2025 um 20 Uhr im Franz Mehlhose, Löberstraße 12. Tickets sowie weitere Informationen sind zu finden unter www.franz-mehlhose.de!
Text: Michael Stocker
Dieser Text erschien in Ausgabe 96 im Stadtmagazin tam.tam.









































