Auf den Spuren eines Visionärs

30

Victor Hugo zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 19. Jahrhunderts. Während in Deutschland vor allem Les Misérables und Der Glöckner von Notre Dame bekannt sind, gilt er in Frankreich – nach Molière – als wichtigster Autor der Nation.

Am Mittwoch, den 25. Februar 2026 um 19.30 Uhr, widmet sich die Veranstaltung Victor Hugo, ein visionärer Europäer in der STUDIO.BOX des Theaters Erfurt seinem Leben, seinem Werk und seiner politischen wie literarischen Bedeutung. Die Autorin, Übersetzerin und Literaturwissenschaftlerin Dr. Annette Seemann gibt einen Überblick über die Biografie von Victor Hugo sowie sein umfangreiches Schaffen als Schriftsteller und Politiker.

Hugo engagierte sich zeitlebens für Kinderrechte, Pressefreiheit und gesellschaftliche Reformen – zunächst als Befürworter der Monarchie, später als überzeugter Republikaner. Er schrieb Gedichte, Romane und Theaterstücke, die wiederum Giuseppe Verdi als Vorlage für Opern wie Ernani und Rigoletto dienten.

Sopranistin Antonia Schuchardt (links) und Pianistin Leonie Bulenda begleiten den Abend zu Victor Hugo musikalisch.
Foto / Collage: Theater Erfurt

Im Mittelpunkt des Vortrags steht Hugos Prosatext „Der Rhein“ (Le Rhin), den Dr. Annette Seemann ins Deutsche übersetzt hat. Das Werk basiert auf Hugos Rheinreisen in den Jahren 1839/40 und ist in Briefform verfasst. Darin entwirft der Schriftsteller eine visionäre Vorstellung eines geeinten Europas, getragen von einer besonderen Verbindung zwischen Frankreich und Deutschland. Lesungen ausgewählter Passagen in deutscher und französischer Sprache vermitteln einen lebendigen Eindruck von Hugos literarischer Kraft und politischer Weitsicht.

Musikalisch ergänzt wird der Abend durch Lieder von Georges Bizet, Gabriel Fauré und Franz Liszt, Weggefährten Victor Hugos. Die Sopranistin Antonia Schuchardt wird von der Pianistin Leonie Bulenda begleitet.

Victor Hugo, ein visionärer Europäer: Vortrag mit musikalischer Untermalung am 25. Februar 2026 um 19.30 Uhr in der STUDIO.BOX des Theaters Erfurt. Tickets sowie weitere Informationen sind zu finden unter www.theater-erfurt.de!

Text: PM Theater Erfurt