Mit dem bisher größten Touristikangebot für Planer und Kurzentschlossene öffnet die „Reisen & Caravan“ am 29. Oktober in der Messe Erfurt zum 35. Mal ihre Tore. An den vier Messetagen bis zum 1. November erwartet die Besucher und Besucherinnen auf der Jubiläumsmesse eine einzigartige Vielfalt an Destinationen und Urlaubsformen in ganz unterschiedlichen Regionen der Welt – Erlebnis- und Rundreisen, Kulturentdeckungen, Landurlaub und vieles mehr.
Wer gern unabhängig unterwegs ist, findet in den vier Messetagen das umfangreichste Angebot an Caravans und Reisemobilen in Thüringen zum Kauf oder zur Miete. Modelle führender Marken lassen sich direkt vergleichen und beim Probewohnen auf ihren Komfort prüfen. Zelte und buchbare Aufenthalte in Campresorts ergänzen die Auswahl für Urlaub unter freiem Himmel. Eine Besonderheit ist der „Tüftlertreff“: Dort – und auch im Vortragsforum Caravaning – geben erfahrene Praktiker Tipps für den Um- und Ausbau des eigenen Fahrzeugs.
In der Touristikhalle beginnt der Urlaub schon beim Rundgang: Ferne Länder locken ebenso wie Ausflugsziele vor der Haustür. Rad- und Wanderreisen, Familienferien in den Bergen oder am Meer, Kreuzfahrten und Kulturreisen eröffnen vielfältige Perspektiven für die nächste Auszeit. Neu auf der Messe stellen sich die Reiseländer Bulgarien und Tschechien vor. „Thüringen entdecken“ heißt es am Gemeinschaftsstand der Thüringer Tourismus GmbH (TTG). Auch die Preisträger des Tourismuspreises 2026 sind vertreten. Das Special „Family on Tour“ liefert zusätzliche Ausflugsideen für Familien.

Foto: RAM Regio Ausstellungs GmbH
Im Freigelände lädt ein erweitertes Angebot an Fahrrädern und E-Bikes dazu ein, auf einem abgesteckten Parcours Testrunden zu drehen. Dort bietet zudem der vergrößerte Foodbereich Gelegenheit für eine Pause – mit Thüringer Bratwurst oder ungarischen und mexikanischen Spezialitäten.
In den Hallen liefern das wechselnde Bühnenprogramm und spannende Reisevorträge zu nahen und fernen Zielen reichlich Anregungen für die Urlaubsplanung. Selfies für die Lieben daheim oder als Erinnerung an den Messebesuch entstehen besonders wirkungsvoll an den Fotopoints im Foyer. Und nicht vergessen, eine der wertvollen Jubiläumstassen mit nach Hause zu nehmen – deren fröhliches Reisemotiv macht täglich Lust, die Koffer zu packen.
Ob das Reiseziel schon feststeht oder die zündende Idee noch fehlt: Die „Reisen & Caravan“ bringt Urlaubswünsche und persönliche Beratung zusammen – und den nächsten Urlaub ein gutes Stück näher.
Reisen & Caravan: vom 29.Oktober bis 01.November 2026 täglich von 10-18 Uhr in der Messe Erfurt. Weitere Informationen sind zu finden unter www.reisen-caravan.de!
Text: PM RAM Regio Ausstellungs GmbH





































