Das rostigste Hobby der Welt ruft nach Erfurt

45

Unsere Welt hat ihre Magie und alles Geheimnisvolle verloren – Wunder und verborgene Schätze gibt es längst nicht mehr. Oder doch? Manchmal schlummert in einer Garage, gut versteckt zwischen Bergen von Gerümpel, doch noch ein Schatz. Vom Rost zum Glanz!

Die Messe Erfurt wird am 17. und 18. Januar 2026 zum Mekka für Oldtimerfans, Sammler, Schrauber und Liebhaber des rostigsten Hobbys der Welt. Die OLDTEMA ist der Klassiker unter den Oldtimerveranstaltungen in Mitteldeutschland. Mittlerweile im 22. Erfolgsjahr, zählt sie zu den Highlights der Szene.

Auf über 25.000 qm Ausstellungsfläche in zwei beheizten Messehallen plus Freigelände können die Besucher eine Vielzahl von historischen Fahrzeugen sowie Ersatzteile und Zubehör, Literatur, historische Werbung und Modellfahrzeuge bestaunen. Von A- wie Adler bis Z- wie Zündapp gibt es alles zum Thema Old- & Youngtimer zu begutachten und zu kaufen.

Über 100 hochkarätige Automobile und Motorräder aus dem vergangenen Jahrhundert werden präsentiert. Einige davon sind nur noch in diversen Museen zu finden und manch gezeigter Oldtimer hat mittlerweile einen so hohen Marktwert, dass der Leihgeber lieber anonym bleiben will. Jedoch werden sich viele große Oldtimerclubs- und Stammtische dem Publikum zeigen. Erstmals dabei ist der Zündapp Club Deutschland, der Zündapp Motorräder aller Epochen zeigt. In mehreren Ausstellungen präsentieren die Clubs, hautnah zum Anfassen, einzigartige zwei- und vierrädrige Kraftfahrzeug-Veteranen und geben bei „Benzingesprächen“ wichtige Restaurationstipps.

Ein Oldtimer auf dem Weg zur Messe.
Foto: Szymkowiak Projektzentrum

Begleitet wird die Messe von einem großen Teilemarkt, auf dem die Sammler und Schrauber nach gesuchten Originalersatzteilen oder wertvollem Zubehör stöbern können. An rund 300 Verkaufsständen werden hunderttausend Raritäten angeboten. Jede Menge Kleinkram, von der Pedale bis zur alten „Motorrevue“, von der Blumenvase für das VW-Käfer Armaturenbrett bis zum typenechten Kofferset, darf den Besitzer wechseln. Kurzum, es ist alles zu finden, was das Herz von Sammlern und Bastlern begehrt. Nicht nur rostige Raritäten, sondern auch fabrikneue Produkte werden angeboten. Dabei wird dem Besucher hier und da sicher vor Staunen der Mund offen stehen bleiben, denn fabrikneue Motoren für „Trabant, „Opel Kadett“, „Wartburg“ und diverse Motorräder, die schon lange nicht mehr hergestellt werden, sind zu sehen.

Sonderschau Nummer 1: Lanz-Bulldog Traktoren und historische Lastkraftwagen. Die Trecker- und Nutzfahrzeug-Szene ist in Thüringen stark im Kommen und wird einzigartige Edelschlepper der Landtechnik aus dem vorigen Jahrhundert präsentieren.

Sonderschau Nummer 2: Rennsport-Motorräder als lückenlose Aufreihung von Moto-Cross Maschinen aus DDR-Zeiten anno 1970-1990.

Sonderschau Nummer 3: Die beliebte US-Car Schau mit amerikanischen Straßenkreuzern, Harley Davidson und Indian Motorrädern präsentiert sich mit neuen Exponaten.

Keine andere Oldtimerveranstaltung im Winter kann den Luxus von beheizten und trockenen Hallen bieten. Für Besucher wird sich das besonders in der Qualität der Angebote zeigen, denn welcher Aussteller bringt schon seine teuersten Stücke oder seltene Kfz-Literatur zu einem der sonst üblichen Freiluft-Oldtimermärkte mit?

Übrigens: Jeder kann mitmachen! Teilehändler und Aussteller können sich noch kurzfristig über www.oldtema.de anmelden oder am Markttag einfach ohne Anmeldung ab 7 Uhr vorbeikommen. Für unerschrockene Anbieter ist im Freigelände noch Platz!

OLDTEMA – Oldtimer- und Teilemarkt: am 17. Januar 2026 von 9 bis 17 Uhr und am 18. Januar 2026 von 9 bis 16 Uhr in der Messe Erfurt, Gothaer Straße 34. Tickets sowie weitere Informationen sind zu finden unter www.oldtema.de und www.messe-erfurt.de!

Der besondere Tipp: Mit Stempel vom Samstag gibt es kostenfreien Eintritt am Sonntag!

Text: PM Szymkowiak Projektzentrum / Messe Erfurt