Broilers live auf dem Domplatz Erfurt

365

Wenn die Broilers ihre „Niemand wird zurückgelassen! – Sommer 2023 Tour“ feiern, dann wird es heiß – und nun noch heißer mit den kürzlich bekanntgegebenen Supports!

Das aktuelle Album der Broilers, „Puro Amor“, ist ein Album über die Liebe und das Loslassen. Darüber, weiterzumachen, auch wenn es schwerfällt. In einer Welt, die es zu genießen scheint im Krieg zu sein, haben die Broilers zumindest Frieden mit sich selbst geschlossen und das zugelassen und umarmt, was sie lange begleitet: Pathos, Emotionen, Kontraste. Da sind wuchtige Bläsersätze, Offbeats, da ist Soul und Rocksteady, da sind Flirts mit Power-Pop und Kitsch und das alles, als wäre es das Logischste und Normalste auf der Welt, neben drückenden Gitarrenwänden, fetten Chören und einem Schlagzeug, das nur nach vorne will. Und da ist auch die Verbeugung vor dem Proberaum, in dem sie 1994 als junge Oi!-Punks gestartet sind, um heute als eine der größten Rockbands des Landes ihren Platz zu behaupten. Diese eklektische Mischung trauen sich nicht viele. Die Broilers wollen es sich anders gar nicht mehr vorstellen.

Die Broilers spielen am 19. August auf dem Domplatz in Erfurt.
Foto: Robert Eikelpoth

Von Schulfreunden 1994 gegründet, spielt die Band heute ganz vorne mit. Mittlerweile erscheint die Musik der Broilers auf ihrem eigenen Label „Skull & Palms Recordings“, die letzten drei Alben erreichten Goldstatus, den beiden zuletzt veröffentlichten Longplayern gelang jeweils der Sprung auf Platz Eins der deutschen Charts. Auch live gehört die Band seit vielen Jahren konstant zu den größten Publikumsmagneten des Landes. Über eine Viertelmillion Fans feierten sie auf ihrer letzten Tournee. Für die acht in diesem Sommer angesetzten Open Air-Konzerte haben die Broilers bislang schon über 100.000 Karten verkauft.

Die Donots werden den Abend eröffnen.
Foto: Danny Koetter

Und nun setzt es auch einen ordentlichen Support: in Erfurt werden die Donots den Abend eröffnen, deren neues Album „Heut ist ein guter Tag“ Anfang Februar erschienen ist und Songs mit geballten Fäusten und für immer Grinsen im Gesicht bietet – einen besseren Opener kann es kaum geben.

Der Abend verspricht also eine volle Packung Punkrock, Schweiß und gute Laune!

Broilers – Niemand wird zurück gelassen: Open Air auf dem Domplatz Erfurt am 19. August 2023 ab 18 Uhr. Tickets sind erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen!