Buchpremiere im Dacheröden

169

Jeden Monat treffen sich an einem Samstag schreibbegeisterte Menschen im Kultur: Haus Dacheröden. Unter der Leitung von Anke Engelmann stehen beim „Kreativen Schreiben“ selbstverfasste Texte im Mittelpunkt. Willkommen ist Jede und Jeder, der oder die sich gern ausdrückt.

„Für das kreative Schreiben muss man kein Schriftsteller oder eine Schriftstellerin sein“, sagt Anke Engelmann, „aber: Man kann es werden!“. Den Beweis liefert sie gleich dazu. Am 13. September hat im Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt ein ganz besonderes Buch Premiere. Neun Thüringer Autorinnen und Autoren präsentieren die Anthologie „Eva träumt nicht mehr“ – mit Texten aus dem gemeinsamen Workshop „Kreatives Schreiben“.

Anke Engelmann hat die Anthologie mit den Texten ihrer Schützlinge aus dem Workshop „Kreatives Schreiben“ herausgegeben.
Foto:Lutz Edelhoff

Herausgegeben hat das Buch Anke Engelmann. Seit 2017 öffnet die Dozentin und Lektorin, die auch Journalistin und Schriftstellerin ist, ihre Wortwerkstatt. Dass zum kreativen Schreiben mehr gehört als Haiku und Elfchen, zeigen die Beiträge der Anthologie eindrucksvoll. Zu entdecken sind ganz unterschiedliche literarische Stimmen mit ihren ganz eigenen Geschichten und Gedichten; da gibt es einen Drehstuhl namens Svindelik, einen tyrannischen Toilettenmann, zwei Kastanien als Shooting-Stars, einen Saugroboter oder eine mutige Frau im Schwimmbad. Die Geschichten und Gedichte sind kurzweilig und stecken voller Überraschungen. Und sicher ist: Den einen oder anderen Namen wird man sich merken müssen.

Kleiner Tipp: Wer Interesse am monatlichen Workshop „Kreatives Schreiben“ hat, sollte sich wegen der großen Nachfrage am besten unter der E-Mail Adresse engelmann@poesiebuero.de vorher anmelden.

„Eva träumt nicht mehr“: Buchpremiere am 13. September 2024 um 19.30 Uhr im Kultur: Haus Dacheröden. Karten sind an allen bekannten VVK-Stellen sowie direkt im Haus Dacheröden oder online unter www.dacheroeden.de erhältlich!

Text: PM Kultur: Haus Dacheröden