Der Hamburger Rapper Disarstar hat sich über die Jahre vom Straßenrapper mit brüchiger Jugend zu einem der klarsten Stimmen im deutschen Rap entwickelt. Am 08. Oktober 2025 macht er auf Tour zu seinem aktuellen Album Halt in Erfurt.
Der rund um St. Pauli aufgewachsene Gerrit Falius, wie Disarstar mit bürgerlichem Namen heißt, hatte schwierige Jugendjahre. Er flog von der Schule, geriet immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt und kämpfte mit familiären Problemen. Mit eisernem Willen schaffte er dennoch über Umwege das Abitur und begann, Jura zu studieren. Trotzdem fiel er immer wieder in ein Loch, suchte nach seinem Weg neben der Musikkarriere – und scheint ihn jetzt gefunden zu haben.

Foto: Rufus Engelhardt
In den letzten Jahren kam es zu einem persönlichen Umbruch: Nach eigener Aussage hat er seit zwei Jahren keinen Alkohol mehr angerührt und ist Vater eines kleinen Sohnes geworden. Parallel zur Musik hat er zudem eine Ausbildung zum Tischler begonnen. Die Werkstatt sei seine zweite Säule – ein Boden, der ihn erdet und ihm eine Perspektive außerhalb der Bühne gibt. Dort ist es egal, dass Gerrit Falius auch der Rapper Disarstar ist. Ausnahmen aufgrund der Musikkarriere gibt es nicht: Promo fürs Album steht nach Feierabend an, für die Tour muss der Urlaub herhalten.
Zwischen Politik und Familie
Auf seinem neuen Album „Hamburger Aufstand“ zeigt sich Disarstar nach wie vor explizit politisch, aber auch so privat wie selten zuvor. Er blickt zurück auf seine verlorene Jugend, behandelt familiäre Entfremdung und stellt sich offen gegen den wachsenden Kriegseifer sowie soziale Verwerfungen. Disarstar legt den Finger in gesellschaftliche Wunden wie Ungleichheit, Machtstrukturen und Kapitalismus. Seine Kritik trifft nicht nur abstrakte Systeme, sondern greifbare Lebenswirklichkeiten.
Nicht nur lyrisch, auch musikalisch hat die Platte alle Aufmerksamkeit verdient: Die Beats sind reduziert, rau und genau auf den Punkt. So gelingt es Disarstar, seine Botschaften eindringlich zu transportieren. Er schafft den Spagat zwischen politischer Botschaft und packendem Rap – mal wütend, mal nachdenklich, aber stets authentisch.
Jetzt geht er endlich wieder auf Tour – und am 8. Oktober macht er Halt im Erfurter Central Club. Wer Hip Hop liebt und nicht nur Party, sondern auch Inhalt sucht, sollte sich diesen Termin rot im Kalender anstreichen.
Disarstar – Hamburger Aufstand Tour 2025: 08.10.2025, Central Club Erfurt, 20 Uhr
Dieser Text erschien in Ausgabe 95 des Stadtmagazins tam.tam.