Slam Concert – Don Giovanni

37

Am 26. Februar 2026 um 10 und 19 Uhr bringen die renommierten Poetry-Slammer Sebastian 23 und Andy Strauß Mozarts Oper „Don Giovanni“ gemeinsam mit Studierenden der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und dem hochkarätigen Philharmonischen Orchester Erfurt auf die Bühne: frisch, pointiert, witzig und zugleich kritisch.

Das „Slam Concert – Don Giovanni“ verbindet Oper, Poetry Slam und Gegenwartsanalyse zu einem ebenso unterhaltsamen wie anregenden Erlebnis. Es richtet sich sowohl an eingefleischte Opernfans als auch an Neugierige, die Mozarts Werk neu entdecken möchten. Was wollten Mozart und sein Librettist Lorenzo Da Ponte mit dieser Geschichte über Macht, Begehren und Verantwortung eigentlich erzählen? Und was davon ist heute noch relevant?

Die Poetry-Slammer Andy Strauß (links) und Sebastian 23 mit dem Philharmonischen Orchester Erfurt.
Foto: Theater Erfurt / Lutz Edelhoff

Mit viel Witz, Ironie und klugen, gesellschafts- sowie politisch-kritischen Seitenblicken nehmen die renommierten Poetry-Slammer Sebastian 23 und Andy Strauß Mozarts „Don Giovanni“ auseinander – und wieder neu zusammen. Sie werfen einen frischen Blick auf die schillernden Figuren: den hemmungslosen Verführer Don Giovanni, seinen sarkastisch kommentierenden Diener Leporello, Donna Anna zwischen Trauma und Rache, die verletzt und zugleich unbeirrbare Donna Elvira, den treuen Don Ottavio, den moralischen Mahner Commendatore sowie das junge Paar Zerlina und Masetto, das zwischen Verlockung und Bodenhaftung seinen eigenen Weg sucht.

Musikalisch wird Mozarts Meisterwerk in voller Klangpracht vom Philharmonischen Orchester Erfurt unter der Leitung von Stefano Cascioli präsentiert.

Slam Concert – Don Giovanni: am 26. Februar 2026 um 10 und 19 Uhr im Theater Erfurt, Theaterplatz 1. Tickets sowie weitere Informationen sind erhältlich im Besucherservice des Theaters oder online unter www.theater-erfurt.de!

Text: PM Theater Erfurt