Inklusives Märchenkonzert: Liebe Fanny, Deine Clara

32

Am 09. November 2025 um 10.30 Uhr und 12.00 Uhr laden Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Erfurt und die Erfurter Schauspielerin Julia Maronde zum Märchenkonzert extra „Liebe Fanny, deine Clara“ ins Kultur: Haus Dacheröden ein.

Das Besondere an dieser Veranstaltung: Das Konzert ist inklusiv gestaltet und wird in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt. Der Veranstaltungsort ist weitgehend barrierefrei zugänglich; eine barrierefreie Toilette steht ebenfalls zur Verfügung.

Im Mittelpunkt des Familienkonzerts steht eine charmante Verwechslung: Was geschieht, wenn die Postbotin versehentlich die Briefe von Clara Schumann und Fanny Hensel vertauscht? Ein Missverständnis, das vielleicht den Beginn einer ganz besonderen Freundschaft markiert.

Märchenkonzert mit Musik und tollen Kostümen.
Foto: Lutz Edelhoff

Das liebevoll gestaltete Konzert macht Musik erlebbar – nicht nur hörbar. Eingeladen sind besonders Familien mit Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren, die Musik in entspannter und kindgerechter Atmosphäre genießen möchten. Anstelle klassischer Sitzreihen befindet sich das Publikum mitten im Raum, umgeben von den Musiker:innen. So können alle die Klänge auf eigene Weise erleben – ob im Sitzen, Liegen oder beim Mitbewegen. Es darf gestaunt, gelacht und gedeutet werden. Sitzsäcke, Kissen, Matten, Stühle sowie ausreichend Platz für Rollstühle sind vorhanden.

Im Anschluss an das Konzert sind alle Kinder herzlich eingeladen, selbst aktiv zu werden und die Instrumente auszuprobieren.

Liebe Fanny, deine Clara: inklusives Märchenkonzert am 09. November 2025 um 10.30 und 12 Uhr im Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37. Weitere Informationen sowie Tickets sind zu finden unter www.theater-erfurt.de!

Text: PM Theater Erfurt