So schön blüht der Frühling im egapark

122

Der Frühling ist dem Kalender in diesem Jahr gut zwei Wochen voraus. Es grünt und blüht schon weitaus mehr, als im selben Zeitraum im vergangenen Jahr. Blumen- und Gartenfreunde sollten die intensive Blütezeit nicht verpassen.

Das Große Blumenbeet im egapark konnte früher als in den vergangenen Jahren bepflanzt werden. 126.400 Pflanzen und Zwiebeln gestalten aktuell auf dem 6000 m² großen Blumenbeet den Frühjahreslook. Die zarten Frühlingsboten wie Hornveilchen, Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Stiefmütterchen, Goldlack und andere Frühblüher müssen noch kräftig wachsen, doch die Gärtner haben ganze Arbeit geleistet und in ca. zwei Wochen intensiver Arbeit die riesiger Fläche bepflanzt. Zwischen den Blumenbändern füllen noch Streifen mit Ansaaten in vielen Farben und Sorten das Muster später aus. Wenn die Temperaturen so angenehm bleiben, wird das nicht lange dauern.

Schon jetzt stehen zahlreiche Blumen im egapark in Blüte.
Foto: Jacob Schröter

Am vergangenen Wochenende erlebten mehr als 12.000 Besucher den beliebten Spezialmarkt „du und dein garten“ und zeigten sich begeistert von der Blumenfülle des Großen Blumenbeetes. Mit mehr als 120.000 bunte Farbtupfer ist das Große Blumenbeet ein ornamentaler Höhepunkt jedes egapark-Besuches. Auch der Hallenhof zwischen Halle 1 und 2, die Blumentiere, die großen Pflanzschalen und verschiedene andere Beete verbreiten den Frühlingszauber im Park.

Die Staudenschau entlang der Wasserachse ist auf 4000 m² ein Blütentraum in Tulpe. In Rot, Rosa, Violett oder Weiß sind die Frühlingsboten hier zu bewundern. Schnell sein muss, wer noch ein wenig Flair des Hanami, des japanischen Blütefestes, sucht. Im Japanischen Garten tragen noch einige Blütenkirschen ein Blütenmeer in Rose oder Weiß. Deren Blüten wir jetzt abgelöst von den Azaleen, die in großer Zahl in riesigen Polsterstauden die Gestaltung des Gartens prägen.

Öffnungszeiten und Tickets für einen Besuch im egapark Erfurt finden Sie unter www.egapark-erfurt.de!

Text: PM Stadtwerke Erfurt